Im Jahr 2020 haben wir uns von dem Mann verabschiedet, der Mafalda zum Leben erweckt hat, der international bekannt ist und bewundert wird, mit dem wir aufgewachsen sind und der auch uns hat aufwachsen lassen.

Als wir klein waren, hielten wir sie für die lustigsten Bücher, die wir lesen konnten, sie regten unsere Fantasie an durch die großen Abenteuer, die Mafalda und ihren Freunden widerfuhren. Als wir erwachsen wurden, wurden dieselben Geschichten und Vignetten zu einer Kritik an der Welt, und obwohl sie 1962 entstanden, sind sie auch ein Spiegelbild der heutigen Welt.

Joaquín Salvador Lavado Tejón wurde 2014 für sein Meisterwerk Mafalda mit dem Prinz-von-Asturien-Preis für Kommunikation und Geisteswissenschaften ausgezeichnet. Nur wenige Komiker und Zeichner haben weltweit und international so viel Einfluss gehabt wie Quino. Der Humor, mit dem er politische, wirtschaftliche und weltpolitische Themen in einem provokanten, rachsüchtigen, reinen Ton behandelt, macht diese Figur einzigartig.

Wir von Mumka wollten uns bedanken und dazu beitragen, dieser großartigen Figur weiterhin eine Stimme zu geben, auch wenn Quino nicht mehr da ist, denn er würde seine Mafalda sicher gerne in einem Paar Pantoffeln, Stiefeln oder einer Handtasche sehen.

 

Warum Mafalda und Mumka?


Mafalda ist eine verträumte, ausdrucksstarke, rachsüchtige Persönlichkeit mit klaren Vorstellungen. Sie will Frieden in der Welt, sie mag keine Gewalt, weder verbal noch physisch. Sie mag Argumente, Dialoge und Vereinbarungen, mit denen alle zufrieden sind. Ihre Cartoons behandeln Themen wie Liebe, Frieden, Ungerechtigkeit, die Zukunft, das Alter, die Familie, Kinder, die Schule, Freunde..... Mafalda lädt uns ein, die Welt, in der wir leben, zu hinterfragen, über unsere familiären Gewohnheiten nachzudenken; sie spricht mit der Welt, die ihr Fieber nimmt; sie hinterfragt einige Aspekte der Schule und spielt mit ihren Freunden. Das berühmteste kleine empörte Mädchen der Welt denkt über die großen Fragen des Lebens nach.

Wäre Mumka eine Frau, hätte sie dieselbe Persönlichkeit: eine Träumerin, ausdrucksstark, kämpferisch, rachsüchtig, mit klaren Vorstellungen, einfühlsam, die sich an der Welt, in der sie lebt, und an den Menschen um sie herum erfreut und sich um sie sorgt.

Deshalb wollten wir uns zusammenschließen, um alle Arten von Mafalda-Kleidung und -Accessoires zu kreieren: Taschen, Stiefel, Stiefeletten, Turnschuhe .... und alle Arten von Schuhen, deren Tragen ein Ausdruck beider Marken ist, ein Bekenntnis zu Träumen, Freundlichkeit, Rechtfertigung und Freiheit in einem Stück Mode. Denn die Welt wäre anders, wenn sie voller Mafaldas wäre, und auch wenn es nur Schuhe sind, irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr?

verfasst von Equipo Ecommerce

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Artikel

Die Geschichte von Mafaldas Hausschuhen

Um die Geschichte eines Paares von Hausschuhen zu erklären, die praktisch von Quino selbst, dem Schöpfer von Mafalda, entworfen wurden, müssen wir ...

Mafalda y la amistad

Freundschaft ist eines der Themen, die Mafalda in ihren Cartoons behandelt. Einige der herausragendsten Sätze der berühmten Protagonistin sind:"Es ...